JMA003: Summertimeblues

Welcome treue Fans & jazz.mail.at-Hörer,

diese Folge beschäftigt sich ausschließlich mit dem Festival Summertimeblues das letzte Wochenende in Gamlitz in einer wahren Hitzeschlacht über die Bühne gegangen ist. Das Festival bietet für viele Geschmäcker etwas und nur weil nicht alle Bands  unseren Geschmack treffen überlassen wir natürlich jedem selbst die Wahl. Hier auch ein Link zu einem ORF-Bericht. Auf der Website ist auch das Line-up nachzulesen, nur ein paar  (unserer) Highlights mit Soundbeispielen – im Folge drei besprechen wir aber (fast) alle Bands:

* Jazzodrom – Grooving in the Sky

* Susana Sawoff  – Video zum neuen Album

* Kompost 3 – How to Bath a Mogwai

* Ela Ogbowon & Part of Soul – Ausschnitt vom Konzert im Metropol

* Don Elis Tribute Orchestra feat. Thomas Gansch The Spirit of Don Ellis im MuTH in Wien im April 2015

Also Folge 3 anhören, Website von Summertimeblues aufsuchen und in die entsprechenden Acts reinhören.

Aber es gibt auch Antworten auf eine der zahlreichen (*lol*) Höreranfragen die da lautet: warum ist das ein Musikpodcast über Musik aber ohne Musik!

Ein paar Hinweise für die nächsten Wochen:

  • Die Murszene Graz bietet von 16.7. – 8.8.  Donnerstag, Freitag und Samstag ab 20 h verschiedene Konzerte bei freiem Eintritt auf dem Mariahilfer Platz unter anderem mit Riccardo Tesi & Banditaliana am 23.7. , Ismael Barrios Latin Band am 24.7. , Troker – Mexico am 25.7., Madame Beheux am 30.7., Panergy Stell Orchestra am 31.7., Sigi Finkel Advanture Band am 1.8., Christian Bakanic Trio Infernal goes Balkan am 6.8. (siehe Folge 2), Louis Ribero Band am 7.8.
  • In Wien bieten verschieden Lokale auch Live-Events an, z.B. Pat A Mat,  am 21.7. Square Waltz, aber auch im Porgy gibt es noch ein Konzert am 24.7.  im Rahmen der Nova Jazz & Blues Nights: Lee Ritenour / Dave Grusin Band, für Freunde des gepflegten Essens und der guten Musik immer wieder in der Albertinapassage  und natürlich für alle die rauch-resisitenter sind als wir im Zwe, aber auch im Theater am Spittelberg geht es auch im sommer weiter, z.B. mit Ernst Molden & der Nino aus Wien (21.7.), Lisa Prandstätter – Playground Convention (22.7.) mit der unvergleichlichen Ingrid Oberkanins (percussion, drums) und dem wunderbaren Dominik Fuss (trompete, flügelhorn) und und und …
  • Und nicht zu vergessen, das Popfest Wien lockt auch mit einigen „Schmankerln“ wie 5/8 in Ehren oder Kompost 3!

Vielleicht gehen auch wir auf eine „Konzertsommerpause“, aber nach den nächsten Konzerten gibt es Folge 4!

Und nicht vergessen: Musik kaufen, über  Bezahlstreams abonnieren oder noch besser live hören.

Denn es bleibt dabei: Jazz wird am besten live serviert!

Einen schönen Sommer wünschen

Herr A & Frau B von der Neigungsgruppe Jazz-Toleranz

 

Ein Gedanke zu „JMA003: Summertimeblues“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.